Deckenlampen, Wandleuchten, Außenstrahler oder Standleuchten schaffen im Wohnraum Atmosphäre. Die richtige Beleuchtung und deren Platz wollen gut geplant sein. Mit der richtigen Lichttechnik aus beispielsweise Onlineshops wie leuchtenladen.com die Partner von KOLARZ sind macht Wohnen und Arbeiten Freude. Drei verschiedene Lichtquellen ergeben ein ausgewogenes Verhältnis zwischen kontrastreicher und -armer Beleuchtung. Diese Mischung kann durch ein Akzentlicht einer Hintergrund- und einer Arbeitsbeleuchtung erreicht werden. Wichtig ist hierbei, nicht zu viele Leuchtendesigns zu mischen, damit ein einheitlicher Stil, zumindest in einem Raum, vorherrscht.
Helle Lichtquellen für den Arbeitsbereich
Die Orte, an denen eine zielgenaue Beleuchtung notwendig ist, sollten schön ausgeleuchtet werden. Beispielsweise beim Arbeiten in der Küche, am Bürotisch oder beim Lesen am Sofa können ein Strahler oder eine Stehleuchte ein zielgerichtetes, kontrastreiches Licht bieten. Wichtig ist, dass man zur Designleuchte auch das richtige Leuchtmittel wählt. Halogenbirnen werden für ein punktförmiges Licht gerne eingesetzt und werden dort verwendet, wo ein sachlicher Charakter vorherrscht. In diesen Bereich können auch Energiesparleuchten eingesetzt werden, die nach einer kurzen Anfangsphase den Raum voll erleuchten.
Hintergrundbeleuchtung ohne Schattenwurf
Damit ein Raum gleichmäßig beleuchtet wird eigenen sich für den Flur beispielsweise Deckenfluter oder Strahler, die an der Wand montiert sind. Die Helligkeit kann bei modernen Designleuchten durch einen Dimmer reguliert werden. Die Hintergrundbeleuchtung dient als indirekte Beleuchtung, ist weich, blendet nicht und wirft kaum Schatten. Sehr angenehm können auch Lichterketten sein, die ein wohliges Licht ermöglichen. Hintergrundbeleuchtung kann auch mit Hilfe von Flutern erzielt werden. Diese schaffen vor allem bei hellen Farben wunderschöne Effekte.
Abwechslung durch Akzentlicht
Eine punktuelle Beleuchtung betont Möbel oder Architektur und kann kaschieren, beleben oder auch dämpfen. Mit Hilfe von Schatten und Licht können im modernen Wohnraum unterschiedliche Helligkeitsintensitäten eine Rolle spielen. In dunklen Jahreszeiten schafft eine Akzentbeleuchtung Atmosphäre und Behaglichkeit. Wichtig ist hierbei, nicht zu viele Akzente zu setzen, sondern diese als Eyecatcher einzusetzen.
(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)