Allgemein

Eigenheim finanzieren? Die Vorteile eines Forward Darlehen

Forwarddarlehen

Immer mehr Bauherren, die ihre Immobilie über einen längeren Zeitraum finanzieren, wählen ein Forward-Darlehen, um den festen Zinssatz dieser Variante zu sichern. Was bedeutet Forward-Darlehen? Es ist eine Anschlussfinanzierung, die im Rahmen einer Baufinanzierung vorsorglich schon vereinbart werden kann. Nur wer bereits Kreditnehmer ist, kann von den festen Konditionen für die Anschlussfinanzierung profitieren und ein Forward-Darlehen abschliessen. Der Auszahlungszeitpunkt wird auf einen Termin in der Zukunft vereinbart und kann zudem verschoben werden. Bis dahin fallen natürlich keine Raten oder Zinsen an.

Zinssatz ist beim Forwarddarlehen etwas höher

Für die „Wartezeit“ bis zur Auszahlung des Darlehens legen die Kreditgeber einen geringen Zinsaufschlag fest. Je länger die Zeit bis zum Start, desto höher die Aufschläge. Wer also einen festen Zinssatz via Forwarddarlehen in Anspruch nimmt, zahlt einen etwas höheren Zinssatz als bei einem üblichen Baudarlehen. Lässt sich ein Forwarddarlehen vor der Auszahlung noch ändern? Nein, der Kunde muss die einmal vereinbarten Konditionen akzeptieren. Experten empfehlen diese Darlehensart deshalb vor allem in Phasen von Niedrigzins, sofern Aufwärtstendenzen in der Zukunft absehbar sind.

Was müssen Kunden tun, um ein Forwarddarlehen zu sichern

Wer einen Baufinanzierung laufen hat, kann sofort bei der Hausbank oder anderen Baufinanzierern nach einem Forwarddarlehen und den aktuellen Zinssätzen fragen. Wenn alles passt, steht einem Vertragsabschluss nichts im Wege. Läuft die Sollzinsbindung des ersten Darlehens ab, wird das Forwarddarlehen umgehend ausgezahlt und die Phase der Rückzahlung (Ratenzahlung) beginnt.

Risikoabsicherung gegen steigende Bauzinsen

Natürlich ist bei einem fest vereinbarten Darlehen, das erst in Zukunft läuft, ein Risikofaktor dabei. Denn wenn dann die Bauzinsen am Tag X unter dem vereinbarten Satz des Fordwarddarlehens sind, hat sich die „Vorsorge“ nicht gelohnt. Umgekehrt, und das ist ein starkes Argument, schließen Kunden mit der Forward-Variante das Risiko steigender Zinsen komplett aus – bei günstigen Konditionen, ohne Vorfälligkeitsentschädigung und garantierter Planbarkeit.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)