Wohnen

Partykeller – was geht, was geht nicht?

Party im Haus mit KonfettiWer einen eigenen Partykeller zur Verfügung hat, sei es, dass ausreichend Platz oder ein geräumiges Haus vorhanden ist, ist ein Glückspilz. Endlich kann gemeinsam mit Freunden ausgelassen gefeiert, getrunken oder bei Videoabenden gechillt werden. Doch wie wird der Kellerraum für turbulente Familienfeiern, Geburtstage oder feuchtfröhliche Feten ideenreich umfunktioniert und so genutzt, dass alle Beteiligten zufrieden sind? Zuerst sollte nach Möglichkeit auf die optimale Isolierung der Kellerwände geachtet werden, damit sich niemand gestört fühlt. Ohne vorher eine sinnvolle Raumisolierung getätigt zu haben, sieht es für den lang ersehnten Partyabend nämlich nicht so gut aus. Im schlimmsten Fall könnten die Nachbarn die Polizei verständigen und der Abend wäre gelaufen. Zur Einrichtung gehören in erster Linie ein Tresen, ein Schrank zur Aufbewahrung von diversen Dingen und vielleicht ein funktionstüchtiger Kühlschrank. Dieser sorgt bei Getränken und Speisen für die optimale Temperatur.


Eine flexible und praktische Einrichtung sorgt für Partylaune und zufriedene Gesichter

Barhocker, lauschige Sitzgelegenheiten oder angesagte Sitzkissen vervollständigen die ungezwungene Partyausstattung, sodass sich Gäste und Gastgeber gleichermaßen gut aufgehoben fühlen. Zudem ist es nicht sehr aufmerksam, wenn alle Leute stundenlang stehen bleiben müssen und niemand die Möglichkeit bekommt, sich zurückzuziehen. Tanzwütige wollen sich über kurz und lang auch einmal ausruhen können oder möchten mit ihrem Gegenüber auf eine etwas bequemere Weise kommunizieren. Die eigene Partylocation kann individuell geschmückt und dekoriert werden und Konfetti für Karneval verleiht dem Ganzen einen krönenden Abschluss. Die passende Beleuchtungsmöglichkeit und stimmungsvolle Musik ist außerdem ein wichtiger Garant dafür, dass die Faschingsfete ein voller Erfolg wird und die Stimmung auf dem Höhepunkt bleibt. Wer jetzt noch mit ungewöhnlichen Lichteffekten glänzt oder vorher seine Wände mit bunten Farben verschönert hat, wird für seine Mühe schnell entschädigt.

Die richtige Vorbereitung ist alles – so wird’s ein entspanntes Fest

Ungemütliche Strahler oder zu grelles Licht sind für einen gelungenen Abend ungünstig, denn sie wirken oftmals zu kalt und steril. Ein unempfindlicher Bodenbelag oder Teppichboden verhindert die Absatzabdrücke jener Damen, die ihre Lieblings-High Heels ausführen möchten und beugt zugleich unschönen Blessuren vor. Wer sich in seinem Partykeller für größere Musiklautsprecher mit Verstärkern entschließt, heizt nicht nur ordentlich den Gästen ein, sondern sorgt bei einer eventuellen Stimmungsflaute auch für neuen Dampf. Je nach dem, was für ein Fest im Partykeller stattfindet und unter welchem Motto die turbulente Sause steht – mit einigen einfallsreichen Mitteln lässt sich im Nu eine tolle Partyatmosphäre zaubern. Zu guter Letzt bildet eine stylishe Tanzfläche den Mittelpunkt des Geschehens, von der die Gäste noch lange schwärmen werden.

(Bilderquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)