Der Doppelstabmattenzaun gehört zu den beliebtesten und am häufigsten verwendeten Metallzäune im privaten und gewerblichen Bereich. Das liegt an seinem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis und auch daran, dass man ihn ganz nach den individuellen Wünschen anpassen und konfigurieren kann (z.B. bzgl. der Farbe, der Mattenstärke, der Höhe, der Ausstattung und der Zaunpfosten), sodass man eine flexible Zaunlösung erhält, die sich den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten anpasst.
Wenn es um die Befestigung von diesem Zaun geht, kann man sich zwischen Pfosten zum Einbetonieren oder zum Aufdübeln entscheiden. Auch sind Eckpfosten und zusätzliche Elemente wie Tore oder Sichtschutzstreifen möglich. Bei entsprechenden Anbietern sind dann selbstverständlich sämtliche Zubehörteile im Lieferumfang enthalten.
Einfach Doppelstabmattenzäune flexibel konfigurieren
Garten (oder ein anderes Außengrundstück) ist nicht gleich Garten. Deshalb braucht man in der Regel nicht irgendeinen Zaun, sondern genau den, der maßgeschneidert auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnitten ist. Geht es um einen Doppelstabmattenzaun, kann man diese häufig mit einem Gartenzaun-Online-Konfigurator zusammenstellen und so schon eine ideale Lösung erhalten. Einige Konfiguratoren ermöglichen mit wenigen Klicks den Zaun ganz nach Wunsch. Dafür stehen dann in der Regel eine ganze Reihe an verschiedenen Modellen und Farben zur Verfügung. Es können ebenfalls Aspekte, wie beispielsweise Höhe und Länge oder mehrere Ecken berücksichtigt werden. Es spielt keine Rolle, ob es sich um ein Grundstück mit Hanglage handelt oder ober der Zaun doch eher kurz, niedrig und schnurgerade sein soll. Vielleicht benötigt man auch eine ganz andere Kombination, die aber trotzdem durchaus umsetzbar ist.
Passendes Zubehör und Erweiterungen bequem hinzufügen
Wenn Zubehör benötigt wird, steht einem dafür einiges zur Verfügung. Zum Beispiel kann es sich um schnell härtende Spezialbeton, Pfostenverlängerungen, Sichtschutzstreifen oder Farbspray handeln. Man kann generell einen Doppelstabmattenzaun mit vielen verschiedenen Zaunelementen und passendem Zubehör kombinieren.
Ein passendes Tor mit einplanen
So ist ebenfalls ein Gartentor in unterschiedlicher Ausführung möglich. Es gibt zum Beispiel das einflügelige oder zweiflügelige Tor oder auch Schiebetore für Doppelstabmattenzäune. Stabmattentore können dazu manuell geöffnet oder elektrisch gesteuert werden. Ein Tor mit einer Fernbedienung aufmachen zu können, bietet großen Komfort.
Auch die passende Gartentür für Doppelstabmattentore ist möglich
Hat man ein Gittermattentor, passt dazu natürlich eine Gartentür im gleichen Stil. Diese Gartentüren können mit einem Schloss, einem Türgriff, einer Sprechanlage und/oder Klingel sowie einem Briefkasten ausgestattet werden. Auch kann die Option bestehen, eine Zauntür in das Tor zu integrieren. In der Regel wird eine Gartentür in der Nähe eines Tors platziert.
Mehr Sicherheit mit einplanen – Schutz gegen Überklettern
Doppelstabmatten können hoch errichtet werden und somit einen effektiven Schutz bieten, damit Eindringlinge den Zaun nicht überklettern können. So einen Zaun kann man über 2 Meter hoch aufbauen. Zusätzlich gibt es beispielsweise Zackenleisten, die als weiterer Schutz angebracht werden können.
Einen Doppelstabmattenzaun flexibel nach eigenen Wünschen planen ist einfach möglich
Doppelstabmattenzäune kann man flexibel planen sowie konfigurieren und sie sind vielseitig einsetzbar, sodass sie problemlos an die individuellen Bedürfnisse und Anforderungen angepasst werden können. Egal, ob dieser Zaun ein Sichtschutz, Einbruchschutz oder eine Grundstücksbegrenzung sein soll, vieles ist mit Doppelstabmattten möglich.
(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)