Wohnen

Was ist ein Klimagerät?

Klimageräte für die Säuberung der Raumluft gehören zur Klasse der Produkte für Gesundheit, weil diese durch die Wirkungsweise zu einer sauberen Atmosphäre beitragen, welches die Atemwege schont. Diese Geräte saugen die Luft in der Umgebung ein, reinigen diese und geben sie im Anschluss wieder ab. Durch ein effektives Filtersystems vermindern sie Feinpartikel innerhalb der Luft, sodass Bakterien, Staub, Pollen oder Allergene nicht eingeatmet werden können. Zudem sorgen die Geräte vor allem in Räumen, die nicht ausreichend belüftet werden, weil sie keine Fenster haben – wie beispielsweise das Bad – durch die Verminderung von Gerüchen und Gasen für eine frische Atemluft. Die Luftreiniger sind meistens kompakt und leicht gebaut, sodass das Gerät bei Bedarf bequem von einem Raum in einen anderen getragen und flexibel für eine verbesserte Luftqualität eingesetzt werden kann.

Der Einsatzbereich eines Luftfilters

Nicht jedes Gerät der einzelnen Hersteller wie Luftreiniger Hepa, Venta Luftreiniger, Delonghi, Luftreiniger von Beuer oder Luftreiniger Philips ist so leistungsstark, als dass dieses bei mehreren hundert Quadratmetern Größe die Luft von Bakterien, Pollen und anderen Stoffen reinigen kann bzw. als Reiniger die Luft optimal befeuchten kann. Die Anwender sollten daher beim Kauf des persönlichen Luftreinigers stets auf die Angabe achten, wie viel Quadratmeter Luft mit diesem Reiniger gesäubert werden kann. Auf Seiten wie Luftreiniger-vergleichen.de wird darauf hingewiesen.

Die Funktion eines Luftreinigers

Generell arbeite die Luftreiniger in aller Regel nicht mit einem Filtersystem, sondern befeuchten und waschen die Luft. Die Vorgehensweise ist dabei recht einfach.

Die Luft im Raum wird mithilfe eines Ventilators angesaugt. Dabei wird die angesaugte Luft über eine Verdunstermatte oder über Befeuchterscheiben geleitet, welche sich in einem Wasserbad drehen.

In diesem Wasserbad werden die schädlichen Partikel einer Größe von 10 Mikrometern sicher gebunden. So können Pollen, Tierhaare und Hausstaub ausgefiltert werden – diese verbleiben dabei im Wasserbad, welches regelmäßig ausgewechselt werden sollte. Die gereinigte Luft wird danach wieder in das Zimmer abgegeben.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)